Schwangerschaftsdiabetes

Du hast in der Schwangerschaft die Diagnose des Schwangerschaftsdiabetes erhalten? Verständlicherweise machst du dir Sorgen um dein Kind und hast viele Fragen, die dir durch den Kopf gehen?

Ich möchte dir helfen und dir beratend zur Seite stehen, was du für die Gesundheit deines Kindes tun kannst. Aber auch deine eigene Gesundheit kannst du mit dem Stillen aktiv fördern.

Gerne berate ich dich auch in der Schwangerschaft, wenn du einen bestehenden Typ 1 Diabetes mellitus hast. Denn wenn beide Diabetestypen auch unterschiedlich in der Behandlung sind, so sind die Informationen rund ums Stillen bei beiden gleich.

schwangerschaftsdiabetes

Was hat Stillen mit Schwangerschaftsdiabetes zu tun?

Eins der wichtigsten Themen dazu ist das Stillen. Gerade beim Schwangerschaftsdiabetes ist Stillen die beste Prävention, um dein Kind nach der Geburt vor einer Unterzuckerung zu schützen. Aber auch für dich als Mama ist das Stillen eine wichtige Gesundheitsmaßnahme, um das Risiko an einem manifesten Typ 2 Diabetes zu erkranken, zu minimieren.

Denn Stillen wirkt sich besonders günstig auf deinen Stoffwechsel aus. Außerdem berate ich Dich auch gerne zu Alltagsfragen rund um den Schwangerschaftsdiabetes, wie z.B. das richtige Blutzuckermessen, die Ernährung, Bewegung, usw.

Stillvorbereitung bei Schwangerschaftsdiabetes/Typ 1 Diabetes:

Um eine optimale Stillförderung zu erzielen, solltest du schon vor der Geburt eine Stillberatung in Anspruch nehmen. Gerade in den ersten Tagen nach der Geburt kann es zu einem erschwerten Stillstart kommen. Umso besser du als Mama in dieser Zeit beim Stillen beraten bist, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit lange zu stillen.

Das Kolostrum:

  • Kolostrum („Vormilch“) wird bereits am Ende der Schwangerschaft gebildet und ist die Milch in den ersten Tagen nach der Geburt. Kolostrum stabilisiert den Blutzucker deines Babys optimal und beugt somit einer möglichen Unterzuckerung vor. Es ist reich an Immunfaktoren und fördert das Wachstum wichtiger Darmbakterien.

Kolostrum Gewinnung in der Schwangerschaft:

  • Bereits ab der vollendeten 37. SSW solltest du beginnen Kolostrum durch eine spezielle Brustmassage zu gewinnen, um dies dann tiefgefroren zur Geburt mitnehmen zu können. Gerne zeige ich dir, wie du die Kolostrum Gewinnung richtig durchführst und worauf du achten solltest.