Über mich

Schon im Alter von 5 Jahren sagte ich immer wieder: „Ich werde einmal Krankenschwester und habe einen Bauernhof“. Ja, und so hat sich dann mein Traum auch tatsächlich erfüllt.

Mein Name ist Angelika Attwenger, vielen von euch bin ich wohl eher als Gega bekannt ;). Ich lebe mit meinem Freund auf einem kleinen, aber feinen Biobauernhof und bin mit Leib und Seele „Krankenschwester“. In meiner Freizeit bin ich seit 2001 noch als ehrenamtliche Rettungssanitäterin beim Roten Kreuz Redlham unterwegs.

Still- und Laktationsberaterin Angelika Attwenger

Folgende Ausbildungen habe ich bereits absolviert und wer weiß was noch folgen wird.

  • 2005 Diplom für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege in Vöcklabruck
  • 2009 Diplom für Kinder- und Jugendlichenpflege in der Kinder- und Frauenklinik Linz
  • 2015 Diabetesberaterin des Universitätslehrgang Diabetes Care
  • 2017 Stoffwindelberaterin „Die Stoffwindel Experten“
  • 2018 Trageberatung Grundkurs „Die Trageschule“
  • 2020 IBCLC Still- und Laktationsberaterin

Was mich auszeichnet:

Durch die Arbeit auf einer Neonatologischen Überwachungsstation habe ich gelernt, wie wichtig es den Müttern ist, ihr Kind stillen zu können und wie wichtig es gerade für Frühgeborene ist, mit Muttermilch ernährt zu werden. Ich stellte dabei auch immer wieder fest, dass immer mehr Mamas die Diagnose des Schwangerschaftsdiabetes erhalten und so kam es, dass ich mich im Rahmen meiner Ausbildung zur Diabetesberaterin (beim Schreiben meiner Arbeit) mich mehr damit auseinandergesetzt und mein Wissen darin vertieft habe. Schon damals war mir klar, dass für Mamas mit Schwangerschaftsdiabetes es auch für ihre eigene Gesundheit sehr gut ist, lange stillen zu können und sie auf dem Weg zu ermutigen und zu unterstützen.

So kam es, dass ich 2017 den Grundkurs zur Still- und Laktationsberaterin IBCLC besuchte. Da ich von dieser Ausbildung und dem ganzen Fachwissen so angetan war und ich in meiner Arbeit sah, wie wichtig es ist, die Mütter und auch die Väter das umfassende Wissen rund um das Thema “stillen” zukommen zu lassen. So habe ich mich 2019 dazu entschieden die gesamte Ausbildung zur IBCLC Still- und Laktationsberaterin zu starten. Vor allem das Thema Stillen und Schwangerschaftsdiabetes hat mich fasziniert.

Ich möchte Mütter in ihrem Mama-Sein bestärken, sie bei der Diagnose Schwangerschaftsdiabetes rundum gut informieren, und auch dann beim Leben mit den Kleinen Erdenbürgern unterstützen.

Eine weitere Herzensangelegenheit ist es mir, den Eltern zu zeigen, wie einfach es ist mit Stoffwindeln zu wickeln. Diese Ausbildung kam eigentlich aus dem Gedanken des Umweltschutzes zustande. Immer wieder habe ich mich gefragt, wie viel Müll in einer Wickelzeit alleine mit dem Tragen von Wegwerfwindeln zustande kommt. Da wir bei uns zuhause am Bio Hof soweit es geht auf Nachhaltigkeit umgestellt haben, war ich von dieser Ausbildung und der einfachen Handhabung der vielen schönen und bunten Stoffwindeln sofort begeistert. Ich freue mich, dass ich euch den kleinen aber feinen online Shop für Stoffwindeln anbieten darf, und würde mich sehr freuen wenn viele dadurch einen Teil zum Umweltschutz beitragen würden.